Im Koalitionsvertrag zwischen den Ampel-Parteien taucht das Wort “Blockchain” insgesamt 3 mal auf. Ein besonders bemerkenswerter Satz ist in Zeile 3065 zu finden:

Wir geben eine Machbarkeitsstudie in Auftrag um zu untersuchen, ob ein Grundbuch auf der Blockchain möglich und vorteilhaft ist.

Laut dem Abschnitt #Elektronisches Grundbuch im Wikipedia-Artikel über das Grundbuch besteht bereits seit 1993 die Möglichkeit, das Grundbuch in elektronischer Form zu führen. Demnach haben bereits verschiedene Personen und Institutionen ein Auskunftsrecht, insbesondere wenn sie ein berechtigtes Interesse vorweisen können. Das dabei nicht einfach jeder massenhaft private Daten von Grundstückseigentümern abfragen kann hat offensichtliche Vorteile für den Datenschutz der Betroffenen. Sollte das Grundbuch in Zukunft in einer Blockchain gespeichert werden, wäre dies definitiv nicht mehr der Fall, sämtliche in der Blockchain gespeicherte Daten wären verteilt aufrufbar und könnten massenhaft ausgewertet werden.

Sinnvolle Neuerungen wären meiner Ansicht nach, sich auf eine gut dokumentierte, gemeinsam definierte Schnittstelle zu einigen, mit der berechtigte Personen/Institutionen eine maschienenlesbare Auskunft vom jeweiligen Grundbuchamt bekommen können sowie Änderungen vorgenommen werden. Die Antwort des Grundbuchamt könnte jeweils signiert werden, damit die Auskunft von anderen verifiziert werden kann. Damit wäre es ohne große Umstellungen möglich digitale und schnelle Transaktionen im Immobilienmarkt zu ermöglichen, und das ganz ohne zentrale Verwaltung oder die Daten der Beteiligen zu gefährden bzw. stumpf zu veröffentlichen, wie dies bei einer Blockchain der Fall wäre.

Das ganze ad absurdum führt, dass in ein Grundbuch so oder so nur das Grundbuchamt rein schreiben darf. Wieso sich also die Mühen einer verteilten Datenstruktur machen, wenn es eh nur eine Autorität gibt. Ähnlich wie beim digitalen Impfnachweis (siehe Fünf Blockchains) oder der sog. ID Wallet App, gibt es keine sinnvolle Begründung, so ein Projekt mit einer Blockchain umzusetzen. Es bleibt zu hoffen, dass die neue Bundesregierung in ihren Digitalisierungsbemühungen weniger auf Hypes setzt.

Um der Machbarkeitsstudie vorzugreifen: Ein Grundbuch auf der Blockchain wäre zwar grundsätzlich möglich aber absolut unvorteilhaft